Finde hier passende Vorträge und Workshops für deine Souveränität

 

Tages-Seminar: Von Windows zu Linux

Du hattest noch keine Zeit, weisst nicht wie oder hast dich einfach noch nicht getraut auf Linux umzusteigen? Dann ist dieses Seminar die Lösung für dich.

In einer kleinen Gruppe sichern wir unter fachkundiger Anleitung erst deine Daten und legen zusätzlich ein Vollbackup an. Währenddessen erhältst Du eine Einführung in Linux und wichtige Sicherheitshinweise sowie ein System, mit dem Du dir 1000+ Passwörter einfach im Kopf merkst. Nach dem Mittagessen (inbegriffen) installieren wir zusammen ein verschlüsseltes Linux, richten deine Mails und den Browser ein und bringen deine Daten zurück. Zum Schluss installieren wir optionale Software, wenn du sie brauchst, bevor wir dann ein finales Backup deines neuen Systems erstellen.

Mitbringen:externe Festplatte mind. 2TBZugangsdaten zu Mail, Cloud etc.
Eine Festplatte für dein Backup kannst Du auch bei uns bestellen. Wenn Du einen neuen Computer für dein Setup möchtest, beraten wir dich gern.

Angriff auf Telegram

Was jetzt wichtig ist und was du tun kannst

Macron möchte Telegram und TikTok per 25. August 2023 gesetzlich ausschalten lassen. Was bedeutet das für dich und was kannst du in dieser Situation tun? VPN? Proxylisten? Zu einem anderen Messenger wechseln?

Mit einer Prise Humor und vom IT-Chuderwälsch auch für Laien verständlich übersetzt, erfährst Du in diesem kurzweiligen Vortrag alles was jetzt wichtig ist.


Widersteht dir der Widerstand langsam?

Verletzt, enttäuscht, müde?

Hast Du das Gefühl, ständig alleine für eine bessere Welt zu kämpfen? Bist Du frustriert, weil scheinbar niemand zeit hat für die Zukunft? Fragst Du dich nach dem Sinn deines Engagements?

Bei diesem Vortrag von Walter U. Schmid bekommst Du konkrete Werkzeuge, um diesen Themen meisterhaft zu begegnen. Es hat auch Raum für deine Fragen.

Vortrag: Digitale Selbstverteidigung

Werkzeuge und Strategien wie man sich selbst, seine Rechte und seine Daten vor wirtschaftlichen Interessen und staatlicher Überwachung schützen kann.

Kurz-Workshop: Powerkommunikation

Erfolgreicher Umgang mit Autoritäten und Selbstschutz der mentalen Belastung. Lerne die Kommunikation, das Wort so einzusetzen, dass Du maximalen Erfolg und Selbstschutz praktizieren kannst.

Die Tatsache, dass wir nicht mehr lernen zu kommunizieren macht uns angreifbar und verletzlich.

Hier lernst Du die wichtigsten Grundkenntnisse kennen, die Du sofort einsetzen kannst.

Vortrag: Blackout

Was passiert bei einem Blackout. Wie wahrscheinlich kommt es dazu und wie lange müssten wir ohne Strom auskommen? Wie sehen die Notfallpläne der Regierung aus und was können wir tun, um vorzusorgen?

Dieser Vortrag hats in sich!

Weg von Microsoft

Der Umstieg auf Linux

Hast Du gewusst, dass Microsoft mit ihrem Servicevertrag deine Daten löschen und sogar "korrigieren" darf? Die Umsetzung ist bereits auf die nächsten Wahlen angekündigt. Es ist jetzt höchste Zeit, endlich den Absprung zu schaffen!

Du hattest noch keine Zeit, weisst nicht wie oder hast dich einfach noch nicht getraut auf Linux umzusteigen? Dann mach jetzt mit diesem Infoanlass den ersten Schritt!

Stefan kriegt als IT-Spezialist mit über 30 Jahren Erfahrung nicht genug von Informatik. Als IT-Unternehmer berät und betreut er KMUs, betreibt eigene Cloud-Lösungen sowie Telefon- und Alarmsysteme und gibt Sicherheitsseminare.

Schau dir hier auch das passende Seminar an.

Vortrag: Die Kunst zu überleben

Unterhaltsamer Vortrag zum Thema Überleben in der Natur, aber auch bei Katastrophen und in Krisen. Ergänzend dazu Informationen zu Notvorrat und Notfallplan, Tipps zu Verhalten und was jeder einzelne gleich tun kann um auf die sich abzeichnende eher stürmische Zukunft vorbereitet zu sein.

Vortrag: Rechte und Pflichten bei Polizeikontrollen

Erfrischender Vortrag zum Thema Rechte und Pflichten bei Polizeikontrollen. Erfahre, welche gesetzlichen Grundlagen wichtig sind, wenn du von der Polizei kontrolliert wirst. Es gibt Spielregeln die von beiden Seiten beachtet und akzeptiert werden müssen. Oft können unangenehme Situationen verhindert werden, indem das gegenseitige Verständnis und die notwendigen Informationen aktiv kommuniziert werden.

Praxistag zum Üben in Konfrontationen als Mensch

Wie bleibe ich stehen in Konfrontationen - mit Polizei, Staatsanwaltschaft, Gericht? Wer fragt der führt - welche Fragen kann ich stellen?

Wir hören uns Beispiele an und diskutieren die. Wir üben selbst und fordern uns gegenseitig heraus.

Du kannst davon ausgehen, dass dieser Tag heiter, lehrreich und befreiend ist.

Empfohlene Voraussetzung: Lebenderklärungs-Kurs und Buch: Lebenderkärung: Praxis (erscheint in Kürze - Vorbestellungen möglich)

 
Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung